Hallo, ich bin Ute Fankhänel.
Im Dreieck Zwickau - Lichtenstein – Stollberg – kennt man mich als „KuchenUte“. Seit 2010 backe ich Kuchen und Stollen nach Großmutterart für Kunden aus der Region Westsachsen.
„KuchenUte“ ist ein Ein-Frau-Betrieb. Er ist aus einer Prise Mut, einigen Portionen Übung und vielen Messerspitzen voll Zuspruch gewachsen. Seit 2010 steht mein Handwerk auf professionellen Füßen: Die Handwerkskammer hat mich als Bäckerin für Kuchen und Stollen legitimiert.
Was braucht ein gutes Produkt? Authentische Zutaten ohne irgendwelche Zusätze. Mir kommt nur in den Kuchen bzw. Stollen, was ich auch privat verwende: regional erzeugte Butter, gentechnikfreie Milch oder Mehl von der Rolle-Mühle. Eier liefern unsere eigenen glücklichen Hühner. Früchte für den Kuchenbelag stammen aus unserem Garten. Zimt, Kakao oder Mandeln werden in Bio-Qualität zugekauft.
Gemischte Kuchenplatten für jeden Anlass
Mittelweile habe ich über 50 Kuchensorten im Backrepertoire. Das Angebot daraus variiert von Woche zu Woche und ist der Jahreszeit angepasst. Die gemischten Kuchenplatten gibt es in „Klein“, „Mittel“, „Groß“ und als „Neunerlei“.
Von einem Lieferant aus Deutschland
Konventionelle Mehle
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus konventioneller Herstellung, Aus zertifizierter Produktion
Bäckerhefe, Backpulver
Elektrischer Ofen
Warum dieser Aufwand? Gut Ding will Weile haben. Viele Kunden sagen, dass meine Kuchen nach Kindheit schmecken. Solche Klassiker gelingen nur mit Produkten von nebenan. Vielleicht besinnen sich deshalb mehr und mehr Menschen auf gute Lebensmittel. Sie wollen wissen, wo die einzelnen Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind.